Projektbeispiel

Erneuerung der Gas-Heiztherme und der Thermostatventile

Die Basisberatung für ein teilsaniertes Einfamilienhaus in Berlin

ergab, dass die vorhandene Gasheizung (Baujahr 1992)

technisch überholt und reparaturbedürftig war.

 

Unter Berücksichtigung der  zwischenzeitlich erfolgten Teil-Sanierungsmaßnahmen, wie Dämmung der Außenwände und Erneuerung der Fenster, wurde im Rahmen einer Komfortberatung die neue, deutlich kleinere Heizlast des Wärmeerzeugers ermittelt und eine dem tatsächlichen Bedarf angepasste moderne Brennwerttherme, sowie die Erneuerung der Thermostatventile empfohlen.

 

Der Eigentümer hat diese Maßnahmen umgesetzt und dadurch den Jahres-Endenergieverbrauch  um 31% reduziert.

 

Die Amortisationszeit der durchgeführten Energieeinsparmaßnahme beträgt in diesem Fall 4,5 Jahre.

 

Die von Energie-SPAR-Quelle in Rechnung gestellten Beratungskosten wurden allein durch das längere Wartungsintervall für die Brennwerttherme und die Teuerungsrate für den Brennstoff Erdgas  bereits im 2. Jahr neutralisiert.